post-title Nächstes Jahr im Küstenland

Nächstes Jahr im Küstenland

Nächstes Jahr im Küstenland

Nächstes Jahr im Küstenland

Österreich lag einst am Meer

Christine Casapicola begleitet den Leser diesmal von unbekannten Tälern in den Julischen Alpen bis zur Halbinsel von Piran. Ein Streifzug auf den Spuren von besonderen Familien und ausgefallenen Ideen. Ideen, die einst weit über die Grenzen des altösterreichischen Küstenlandes hinaus aufhorchen ließen und die Region zwischen den Alpen und der Adria prägten. Mit Blick auf das, was die Menschen mit ihrer Hände Arbeit der Natur abgewinnen – Wein, Honig, Fisch, Salz, Knoblauch, und vieles mehr. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Entenjäger aus der Lagune von Grado, ein findiger Müller aus dem Collio sowie der letzte Matrose der k.u.k. Marine. „Irgendwann im Küstenland“ beschreibt die Zeit, als in Grado ein Vordenker aus Wien mit seiner Sardinenfabrik das erste Kapitel der österreichischen Konservenindustrie schrieb, als in Triest ein mit Schubert befreundeter Dichter zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt wurde, als im April viele Piraner Familien mit Sack und Pack auf die Salzfelder übersiedelten und in Görz der österreichische Weinbaukongress Weichen für den Weinbau in der gesamten Monarchie stellte.

Wie schon der Vorgänger – „Nächstes Jahr im Küstenland“ – ist dieses Buch wieder mit unzähligen wunderschönen Illustrationen und Karten ausgestattet, die mühevoll von der Autorin zusammengetragen wurden. Es ist ein Blick auf Vergangenes und Gegenwärtiges des Küstenlandes, das zu Tagträumen einlädt und zum Eintauchen in die Vergangenheit. Würze erhält das Buch durch zahlreiche regionale Rezepte, die den Geschmack Friauls nachhause bringen. Ein wirklich lesenswertes Buch, ob auf Balkonien oder als Strandlektüre.

Die Autorin: Christine Casapicola

Die geborene Linzerin mit dem italienischen Namen lebt und arbeitet mittlerweile in Wien. In Friaul hat sie für sich eine zweite Heimat gefunden. Schon als Kind wurde ihre Neugierde für diese Gegend geweckt. Damals wurde sie ihrer Gesundheit wegen nach Grado geschickt. Die Autorin begleitet viele Projekte, die den österreichisch-italienischen Kulturaustausch in der Alpen-Adria Region fördern.

 

Christine Casapicola –  Nächstes Jahr im Küstenland
Braitan Verlag, 2014
288 Seiten, reich illustriert mit stimmungsvollen Farbbildern
22,00 €
ISBN 978-88-86950-17-6